THE GOOD GAP

3_edited.jpg
3_edited.jpg
3_edited.jpg

Our Story

Individuals from non-academic homes are less likely to achieve a high level of education than individuals from academic homes. According to the OECD (Equity in Education, 2018), only about 25% of adults aged 26 and older have a higher educational attainment than their parents.

 

Both founders of The Good Gap, Isabella and Doygu, come from low-income families and have an immigrant background. They met through the Friedrich Ebert Foundation, where they were both scholarship holders, and in 2016, in light of the refugee movement, they founded TUTnet which could be described as The Good Gap's predecessor project. TUTnet was about offering free online tutoring for children and young people from socially and/or financially disadvantaged backgrounds. At that time, digitalization in schools was practically non-existent. Now, however, this has changed, partly due to the pandemic, which is why Doygu and Isabella decided to launch The Good Gap.

3_edited.jpg
3_edited.jpg
3_edited.jpg

Our Mission & Vision

Since our team members all come from low-income families themselves and most of them have an immigration background, we understand the barriers and inequities that young people from similar backgrounds and with different experiences of discrimination face in their education and within their career opportunities. That is why we have made it our mission to empower more young people from non-academic homes, socially disadvantaged environments, and with marginalization due to their health situation, sexual identity, or cultural, religious as well as traditional situation to achieve a high level of education and their desired career goals by providing free tutoring and matching them with career mentors.

 

Our vision is to bridge inequalities while maintaining diversity and its accompanying benefits.

THE GOOD GAP

3_edited.jpg
3_edited.jpg
3_edited.jpg

Unsere Geschichte

Personen aus nichtakademischen Elternhäusern können weniger wahrscheinlich eine hohe Bildungsstufe erreichen als Personen aus akademischen Elternhäusern. Laut der OECD (Equity in Education, 2018) verzeichnen nur circa 25% der Erwachsenen ab 26 Jahren einen höheren Bildungsabschluss als ihre Eltern.

 

Beide Gründer*innen von The Good Gap, Isabella und Doygu, kommen aus einkommensschwachen Familien und bringen eine Einwanderungsgeschichte mit. Sie haben sich durch die Friedrich-Ebert-Stiftung kennengelernt, bei der beide Stipendiatinnen waren und haben im Hinblick auf die Flüchtlingsbewegung 2016 dann TUTnet gegründet, was man als Vorgänger-Projekt von The Good Gap bezeichnen könnte. Bei TUTnet ging es darum kostenlose Online-Nachhilfe für Kinder und Jugendliche aus sozial und/oder finanziell benachteiligten Hintergründen anzubieten. Zu dieser Zeit war die Digitalisierung an den Schulen praktisch nicht-existent. Jetzt hat sich das, auch durch die Pandemie, aber verändert, weswegen Doygu und Isabella sich dafür entschieden haben The Good Gap ins Leben zu rufen.

3_edited.jpg
3_edited.jpg
3_edited.jpg

Unsere Mission & Vision

Da unsere Teammitglieder selbst alle aus einkommensschwachen Familien stammen sowie zum größten Teil eine Einwanderungsgeschichte mitbringen, verstehen wir die Hürden und Ungerechtigkeiten, die junge Personen aus ähnlichen Verhältnissen und mit verschiedenen Diskriminierungserfahrungen in ihrer Bildung sowie innerhalb ihrer Karrieremöglichkeiten erleben. Deswegen haben wir uns es zur Mission gemacht, mehr junge Leute aus nichtakademischen Elternhäusern, sozial benachteiligten Umgebungen sowie mit Marginalisierungen aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation, sexuellen Identität oder kulturellen, religiösen wie traditionellen Situation zu befähigen, eine hohe Bildungsstufe und ihre erwünschten Karriereziele zu erreichen, indem wir ihnen kostenlose Nachhilfe bieten und mit Karrierementor*innen matchen.

Unsere Vision ist es, Ungleichheiten zu überbrücken und gleichzeitig die Diversität und deren einhergehenden Vorzüge beizubehalten.